4 Einfache Schritte zum Schutz Ihrer Reputation online
28.Apr.2020Leider ist das Internet voller irreführender Informationen und Unwahrheiten. Wenn diese Unwahrheiten Ihr Kleinunternehmen betreffen, kann Ihr Ruf darunter leiden. Sites wie Rip-Off Report verbringen keine Zeit damit, die Informationen, mit denen sie gefüttert werden, zu überprüfen. Dadurch wird es für Konkurrenten und andere unglaublich einfach, falsche Informationen zu hinterlassen, die den Ruf Ihres Unternehmens ruinieren können.
Was ist schlimmer als ein ruinierter Vertreter? Die Tatsache, dass viele dieser Sites Ihnen Geld für Ihre Verteidigung berechnen werden. Das ist richtig! Es steht Ihnen frei, eine negative Rezension zu hinterlassen, und es kann Geld kosten, darauf zu antworten. Das macht es einem verärgerten Ex-Mitarbeiter oder skrupellosen Konkurrenten sehr leicht, Ihr Unternehmen in wenigen Minuten zu ruinieren.
Vier Schritte zum Schutz Ihres Namens
Es gibt vier einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um nicht nur online einen positiven Ruf aufzubauen, sondern auch den Ruf, den Sie aufbauen, zu schützen.
1. Einrichten von Profilen in sozialen Medien
2. Links aufbauen
3. Online-Rezensionen
4. Google My Business
Soziale Medien
Erstellen Sie Profile auf allen wichtigen Social-Media-Websites und pflegen Sie Ihre Profile. Erstellen Sie Seiten auf Websites wie Facebook, Google +, LinkedIn, Twitter und Pinterest. Nachdem Sie sich die Zeit genommen haben, ein Profil zu erstellen, sollten Sie es regelmäßig aktualisieren. Eine stagnierende Präsenz in sozialen Medien kann genauso schädlich sein wie keine Präsenz.
Aktualisieren Sie Ihre Seiten mindestens einmal pro Woche. Beantworten Sie Fragen, die Sie täglich zu Ihrem Kleinunternehmen erhalten. Und wenn Sie negative Kommentare erhalten, löschen Sie diese nicht. Nutzen Sie stattdessen negative Kommentare als Gelegenheit, einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten.
Aufbau von Links
Veröffentlichen Sie Gastbeiträge auf anderen Sitzen und fügen Sie einen Link zu einem oder mehreren Ihrer Social-Media-Profile ein. Der Linkaufbau kostet Sie nur wenig Zeit, was ihn zur perfekten Lösung für den Kleinunternehmer ohne liquides Kapital macht. Wenn Sie nicht die Zeit haben, Gastbeiträge auf anderen Sites zu verfassen, weisen Sie die Aufgabe einem Ihrer Mitarbeiter zu. Diese Methode bekämpft nicht nur negative Bewertungen, sondern kann auch dazu beitragen, dass Ihre Profile mehr Treffer erhalten. Es ist eine Win-Win-Situation.
Online-Rezensionen
Studien haben gezeigt, dass Menschen eher eine negative Bewertung hinterlassen, wenn sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben, als eine positive Bewertung für eine gute Erfahrung. Geben Sie Ihren Kunden einen Anreiz, positive Bewertungen zu hinterlassen, und machen Sie es ihnen leicht, dies zu tun.
Viele Geschäftsinhaber stellen fest, dass sie Feedback erhalten, wenn sie darum bitten. Sie können sich auch dafür entscheiden, Rabatte anzubieten, um Kunden zu ermutigen, positive Bewertungen auf den Websites zu hinterlassen, auf die Sie sie hinweisen.
Ganz gleich, was Sie tun, lassen Sie nicht zu, dass negative Bewertungen das Einzige sind, was die Leute sehen, wenn sie online nach Ihrem Unternehmen suchen. Gehen Sie bei der Bekämpfung negativer Bewertungen proaktiv vor. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen in der virtuellen Welt einen positiven Ruf genießt.
Google My Business
Google My Business ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle Ihres Kleinunternehmenseintrags über alle Google-Funktionen von einer einzigen Plattform aus. Dadurch wird der Prozess der Kontrolle Ihrer Marke und Ihres Rufs vollständig rationalisiert. Eine der besten Nutzungsmöglichkeiten von Google My Business ist die Veröffentlichung von Bildern, Videos und virtuellen Touren. Lassen Sie Ihre potenziellen Kunden genau sehen, was Sie zu bieten haben, ohne dass sie einen Fuß in Ihr Geschäft setzen müssen.
Mit Google My Business kann der Inhaber eines Kleinunternehmens auch Ihr Publikum ansprechen. Mit anderen Worten: Sie können die Bewertungen, die Ihre Kunden (oder Personen, die sich als Kunden ausgeben) im Web hinterlassen, sowohl überwachen als auch darauf reagieren. Bevor Sie sich hinsetzen, um auf negative Bewertungen zu antworten, legen Sie fest, wie Sie dies tun werden.
Alle Kommentare, die Sie als Antwort auf jede Art von Überprüfung abgeben, sollten nicht weniger als positiv sein. Denken Sie daran, dass Sie es nicht immer allen Menschen recht machen können. Das ist ein Klischee, aber es ist wahr. Negative Rezensionen sind zu erwarten; wie Sie mit diesen Rezensionen umgehen, wird für andere Bände über Ihr Geschäft sprechen.
Ein paar Fakten über Online-Rezensionen
- Im Durchschnitt konsultiert ein Verbraucher 11 Online-Rezensionen, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.
- Negative Bewertungen können Ihrem Unternehmen helfen. 68% der Verbraucher haben mehr Vertrauen in Bewertungen, die eine Mischung aus positiv und negativ sind, als in solche, die alle positiv sind. Schlechte Rezensionen, die in der Tat darauf basieren, bieten eine Lernmöglichkeit für Sie und Ihre Mitarbeiter.
- Die Reaktion auf Bewertungen zeigt potenziellen Kunden, dass Ihnen ein außergewöhnlicher Kundenservice am Herzen liegt.
Umgang mit negativen Rezensionen und Schutz Ihres Rufs - es richtig machen
Sie wissen, dass Ihr Ruf Gold wert ist. Als Inhaber eines Kleinunternehmens bedeutet Ihr Ruf alles. Wenn Ihr Ruf erstklassig ist, schlagen Sie nicht nur Ihre direkte Konkurrenz aus dem Feld, sondern Sie müssen auch nicht nach dem großen Boxgeschäft oder dem großen Dienstleister suchen, der Ihnen über die Schulter hängt.
Sie verstehen, dass Sie mit Überprüfungen richtig umgehen müssen. Aber was ist richtig? Hier sind vier Tipps, wie Sie mit negativen Bewertungen so umgehen können, dass Ihr Kleinunternehmen in den Köpfen Ihrer potenziellen Kunden glänzt.
- Seien Sie professionell - immer! Zeigen Sie, dass Sie sich kümmern, und zeigen Sie, dass Sie bereit sind, das Problem zu lösen.
- Aktionen Sprechen! Zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie bereit und willens sind, das Problem zu lösen. Telefonanrufe, E-Mails oder sogar ein beglaubigter Brief als Antwort auf die Überprüfung sprechen Bände.
- Kümmern Sie sich selbst darum! Delegieren Sie die Aufgabe der Bearbeitung negativer Bewertungen nicht an einen Mitarbeiter.
- Dokumentieren Sie es! Wenn Sie auf eine negative Rezension antworten, achten Sie darauf, nicht nur Ihre Seite der Geschichte in professioneller Weise zu erzählen, sondern auch die Schritte zu beschreiben, die Sie unternommen haben, um das Problem zu beheben.
Das Ziel des Kleinunternehmers im Internet sollte es sein, einen guten Ruf aufzubauen. Wenn Sie die Ratschläge in diesem Artikel befolgen, können Sie sicher sein, dass Sie Ihren Ruf nicht nur aufbauen, sondern ihn auch schützen. Schließlich ist Ihr Ruf das Lebenselixier Ihres Kleinunternehmens.